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Borderlands 2 Review

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Im September 2012 veröffentlichte 2k Games BORDERLANDS 2 aus dem Hause Gearbox. Fast zwei Jahre später steht die Umsetzung für die PS VITA in den Regalen der Händler. Allerdings zeichnet sich nicht Gearbox für die Entwicklung verantwortlich, sondern die Entwicklern von Iron Galaxy Studio. Gearbox stand allerdings beratend zur Seite. Kann der Titel, wie bereits auf den großen Heimkonsolen auch auf Sony’s Handheld überzeugen? Wir verraten es euch in unserem Test!

Inhaltlich steht die VITA-Fassung der Heimkonsolen-Variante in nichts nach. Als kleines Schmankerl, vielleicht auch als Bonus für die lange Wartezeit, wurden alle Story-DLCs der Version beigelegt. Dies führt schlicht dazu, dass ihr durchaus weit über 50 Stunden Spielzeit erwarten dürft. Zu beginn des Spiels habt ihr die Wahl zwischen den vier Charakteren Axton, Maya, Zer0 und Salvador. Alle besitzen unterschiedliche Fähigkeiten und Klassen. Euer Ziel ist es nun in einer Vielzahl an Missionen euren Charakter weiter zu entwickeln und zu verstärken. Die Story ist nach wie vor kurzweilig und witzig. Lebendig wird sie vokalem durch die hohe Anzahl an Personen oder Roboter die euch auf eurer Reise begegnen und euch mit Quests beladen. Die Missionen sind relativ kurz gehalten und auch die Speicherpunkte treten in hoher Häufigkeit auf. Hierdurch ist es ohne Zweifel gelungen einen perfekten Titel für unterwegs auf die Beine zu stellen! Falls ihr ebenfalls Besitzer der PS3-Version seid, könnt ihr das „Cross-Save“-Feature nutzen. Hiermit könnt ihr eure Spielstände sowohl auf der PS3, wie auch der VITA nutzen. 

Damit sind aber leider auch schon die positiven Aspekte des Spiels abgehandelt. Die Technik der VITA führt zu vielen Limitationen, die den Spielspaß ein wenig trüben. Dies beginnt bereits bei dem Gameplay. Im Grunde wurde die Steuerung ordentlich auf die VITA übertragen und auch die Besonderheiten des Handgelds genutzt. So wird das Sprinten oder der Nahkampf über das Touchpad ausgeführt. Das genaue zielen bei gezogener Waffe kann durch den Bewegungssensor erfolgen. Dies sind gute Aspekte, für die ein Lob an die Entwickler ausgesprochen werden muss. Nur letztendlich sind die Analogsticks der VITA auf Dauer ein großes Ärgernis und führen zu erhöhtem Frustpotenzial. 

Dies wird letztendlich noch durch die hohen Ladezeiten verstärkt. Aber auch Leistungseinbrüche kommen des häufigeren vor. Ansonsten macht das Spiel in der Cell-Shading-Optik einen guten optischen Eindruck. Natürlich kann die Version nicht mit der PS3 mithalten. Aber für die VITA durchaus ein kleines Highlight. Ein weiterer Kritikpunkt stellt die Größe der Untertitel und Einblendungen dar. Dieses sind teilweise viel zu klein und nur sehr schwierig zu entziffern.
Der Sound braucht sich nicht hinter dem der Heimkonsole verstecken. Natürlich bieten die Lautsprecher der VITA nicht den nötigen „Wums“, aber bei Benutzung von Kopfhörern nahezu perfekt.

Ein weiteres Manko bietet die Betrachtung des Multiplayer-Modus. Während bei der PS3 bspw. vier Spieler in den Kampf ziehen können, ist es auf der VITA nur zu zweit möglich. „Cross-System“ spielen ist leider auch nicht möglich.

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