StartTestlaborXONE ReviewForza Motorsport 5 Review

Forza Motorsport 5 Review

veröffentlicht am

Quasi alle zwei Jahre beglückt uns Turn10 mit einem neuen FORZA MOTORSPORT. 2005 noch für die erste XBOX, folgten im zwei Jahres Abstand FORZA MOTORSPORT 2 bis 4. Ohne Zweifel konnten alle dieser Teile überzeugen und sind durchaus mit das beste, was die XBOX 360 in Sachen Racing zu bieten hat. 2012 machten die Entwickler eine kleine Ausnahme und haben zusammen mit Playground Games eine Art Spinoff mit FORZA HORIZON auf den Markt gebracht. Statt der üblichen Streckenrundkurse war nun eine Open-World eure Rennstrecke. Um aber trotzdem den zwei Jahres Rhythmus beizubehalten, wurde nun FORZA MOTORSPORT 5 veröffentlicht. Allerdings handelt es sich hierbei nicht um einen XBOX 360-Titel. Sondern den ersten First-Party-Racer von Microsoft für die XBOX One. Kann Turn10 auch auf der neuen Konsole überzeugen? Wir verraten es euch in unserem Test!

Mit jeder neuen Ausgabe von FORZA MOTORSPORT wurde versucht den eigenen Maßstab zu übertrumpfen. Immer mehr Autos, immer mehr Strecken, war das Motto. Jetzt kommt es aber gerade bei dem XBOX One-Debüt ganz anders. Gerade einmal 200 Autos und 14 Strecken haben es ins Spiel geschafft. Hört sich zwar immer noch viel an, aber der Vorgänger hatte immerhin 500 Autos und 26 Strecken zu bieten. Turn10 begründet diesen „geringen“ Umfang damit, dass der Aufwand um NextGen-Qualität zu erzeugen zu groß und zeitintensiv sei. Letztendlich denken wir uns unseren Teil, schließlich musste das Spiel zum Konsolen-Launch fertig sein… Eine interessante Neuerung ist, dass die Teststrecke von der BBC Racingsendung Top Gear im Spiel enthalten ist. Darüber hinaus strotzen die Stecken nicht von allzu viel Ideenreichtum. Von den 14 Strecken sind gerade einmal 6 tatsächlich neu, die anderen konnten wir bereits in den Vorgängern spielen. Alle Strecken besitzen, wie üblich, verschiedene Variationen. Diese sind in ihrer länge und Schwierigkeit unterschiedlich.
Ansonsten gibt es die üblichen Spielmodi, wie man sie aus den Vorgängern kennt. Karriere-, Schnelle Rennen und der Multiplayermodus (mit insgesamt 16 Spielern). Alles wenig spektakulär und innovativ, aber dafür solide.

Das Gameplay profitiert von der gesamten XBOX One-Cloud-Thematik. So ist es Turn10 gelungen einen neuen Weg zu gehen, in Bezug auf die KI. Drivatar schimpft sich das neue Prinzip, hierunter verbirgt sich eine simple, aber doch geniale Idee. Wenn ihr eure ersten Renne hin FORZA MOTORSPORT 5 absolviert habt, gibt es euch in der Cloud als KI. Sprich das Spiel zeichnet euren Fahrstil auf, Kategorisiert diesen und macht euch somit zu einem „menschlichen“ Gegner für andere Zocker. Somit gibt es in dem Sinne keine künstliche Intelligenz mehr, sondern eher ein Abbild anderer menschlicher Spieler. Für euch ist dies besonders interessant, da ihr so im Rennen vokalem gegen Drivatars von euren XBOX Live Freunden fahrt. Dies könnte eine tatsächliche Revolution im Racing-Genre werden.
Um euren individuellen Fähigkeiten die passende Konkurrenz bereitzustellen, gibt es eine Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten. Natürlich den Schwierigkeitsgrad, aber auch eine lange Liste an Fahrhilfen kann euch bei euren Rennen unterstützen. Ihr könnt auch ein Schadensmodell auswählen und sogar Verbrauch oder Abrieb der Reifen können euer Fahren beeinflussen. Dabei sei allerdings gesagt, dass es zwar Schaden am Auto gibt, diesen sieht man auch, allerdings wird es euch nicht gelingen das Auto komplett zu zerlegen. Hier hat Turn10 einen Riegel vorgeschoben, aber dafür bekommt ihr es fahrerisch zu spüren, wenn eure Lenkung einen Knacks weghat oder eure Bremsen nur noch auf Sparflamme laufen. 
Also so ziemlich einziger Titel aus dem Launch LineUp nutzt FORZA MOTORSPORT 5 die Impulse Trigger des Controllers. Durch die beiden Rumble-Motoren hinter der LT- und RT-Taste kann ein ganz besonders Fahrfeeling geliefert werden. Klingt komisch? Mag sein, aber wenn ihr es einmal selber probiert habt, wisst ihr was gemeint ist. Ihr könnt so auf kleine Änderungen bspw. in der Traktion präziser als mit dem alten Controller reagieren.

Die Grafik ist einfach wahnsinnig gut. 1080p bei 60 Bildern die Sekunde schafft der Titel ohne Probleme. So sehen die Autos, die Strecken und vokalem die Lichteffekte einfach nur atemberaubend aus. Es gibt fast nichts auszusetzen, ausser die ein oder andere „merkwürdige“ Textur. Damit meine ich vor allem Texturen die bei langsamer Fahrt auffallen, wie 2D Bäume oder Zuschauer, die eher an FIFA der letzten Konsolengeneration erinnern. Wenn wir aber einmal von diesen Dingen absehen und bedenken, dass wir gerade am Beginn des Zyklus der XBOX One sind, kann nicht allzu viel mehr von einem Launch-Titel erwartet werden!
Akustisch gibt es wieder einmal derben Motorsound auf die Ohren, der keine Wünsch offen lässt. Einzig die musikalische Untermalung ist etwas besonderes. So gibt es diesmal keine rockigen Tracks, sondern speziell eingespielte orchestrale Stücke. Die passen durchaus ins Gesamtkonzept, aber sind mit Sicherheit nicht jedermanns Sache…


Latest articles

Das nächste große Update für Truck Driver: The American Dream, “Brave Girl”

Das Warten hat ein Ende! Das nächste große Update für Truck Driver®: The American Dream,...

Electronic Arts gibt alle neuen Features von EA SPORTS F1

Electronic Arts enthüllt heute die komplette Feature-Liste von EA SPORTS F1 24, dem offiziellen...

TopSpin 2K25 Centre Court Pass-Inhalte und Gewinnspiel angekündigt

2K kündigte heute die TopSpin 2K25 Centre Court Passes an, ein saisonales Programm mit Inhalten, die nach...

Bau-Simulator – Neues Liebherr Pack ab sofort verfügbar

Wir freuen uns, heute den Release der neuesten Erweiterung für den Bau-Simulator zu verkünden. Das Bau-Simulator -...

Ähnlich

Das nächste große Update für Truck Driver: The American Dream, “Brave Girl”

Das Warten hat ein Ende! Das nächste große Update für Truck Driver®: The American Dream,...

Electronic Arts gibt alle neuen Features von EA SPORTS F1

Electronic Arts enthüllt heute die komplette Feature-Liste von EA SPORTS F1 24, dem offiziellen...

TopSpin 2K25 Centre Court Pass-Inhalte und Gewinnspiel angekündigt

2K kündigte heute die TopSpin 2K25 Centre Court Passes an, ein saisonales Programm mit Inhalten, die nach...