StartXboxworldXbox OneGuitar Hero Live REVIEW

Guitar Hero Live REVIEW

veröffentlicht am

Die Zeit der Musik-Spiele schien vorbei. Lange ist es her, als mit wenigen Monaten Abstand Rock Band oder Guitar Hero mit neuen Titeln auf den Markt kamen und einen bunten Musikquerschnitt abbildeten oder sich einer bestimmten Band widmeten. Wie es aber meistens der Fall ist, gab es den Musik-Overkill und das Interesse ist stark gesunken. Das Ergebnis sollte bekannt sein: beide Spiele-Serien sind in der Versenkung verschwunden. Zwei Jahre nach der Veröffentlichung der neuen Konsolen-Generation ist es nun endlich wieder an der Zeit für die beiden Musik-Schwergewichte. Während Rock Band 4 auf die alt bekannten Stärken setzt und Innovationen ein wenig vernachlässigt, geht Guitar Hero Live einen neuen Weg. Freestyle Games, die Macher von DJ Hero, haben sich der Reihe angenommen und einige Neuerungen eingebaut. Ist dies gelungen? Wir verraten es euch in unserem Test!

Direkt zu Beginn: Ja! Die Neuorientierung ist gelungen! Nicht nur das Spiel wurde grundlegend verändert, auch der Gitarren-Controller bietet viele Neuerungen. Der Gitarren-Controller bietet nun nicht mehr fünf bunte Tasten die angespielt werden können, sondern 6-Tasten (jeweils 2 sind übereinander angeordnet). Weiterhin wird der Controller durch einen beiliegenden USB-Bluetooth-Adapter mit der Konsole verbunden. Dies hat zum einen den Vorteil, dass nun die Gitarren-Controller auch auf anderen Plattformen verwendet werden können (bspw. mit der iOS Guitar Hero Live-App). Zum anderen gibt es die Schattenseite, dass die alten Gitarren-Controller der XBOX 360 nicht mehr verwendet werden können.

Durch den neuen Controller gibt es natürlich auch Änderungen auf dem Noten-Highway. Es gibt keine Bunten Noten die angespielt werden können, sondern schwarze (obere Tastenreihe), weiße (untere Tastenreihe) und schwarz/weiße (beide Tasten). Anfangs ist dieses Spielgefühl erst merkwürdig und ungewohnt, aber nach einem kleinen Tutorial und ein wenig Eingewöhnungszeit ist schnell der Kniff gefunden. Fünf Schwierigkeitsgrade sollten für jeden Spieler die gewünschte Schwierigkeit darstellen.

Entgegen früherer Teile ist die Verwendung weiterer Instrumente nicht geeignet. So gibt es kein Schlagzeug o.ä. Es können einzig zwei Gitarren verwendet werden und dann Songs gegeneinander ausgetragen werden. Weitere Multiplayermodi, Mini-Spiele oder KoOp-Songs gibt es leider nicht. Ein wenig halbherzig wurde dafür eine USB-Mikrofon-Unterstüzung eingebaut. Alle Songs werden dann mit entsprechendem Songtext versehen, „gesungene“ Tonhöhe werden angezeigt und entsprechende Punkte werden vergeben. Allerdings kann die Lautstärke bspw. nicht verändert werden.
Insgesamt ist das Gameplay sehr gut gelungen. Die Änderung bzw. nennen wir sie Neuausrichtung des Gitarren-Controllers verändert das Spielgefühl dramatisch. Realistischer und glaubwürdiger wirkt das ganze.

Dazu trägt auch der neue Singleplayer-Modus. Wie der Name des Spiels schon sagt geht es LIVE zu. Es sind keine Polygon-Rocker mehr auf der Bühne (generell ist keine Grafik im eigentlichem Sinne zusehen), vielmehr wurden im Vorfeld Videos aufgezeichnet. Diese Videos zeigen euch aus der Ego-Perspektive auf der Bühne mit Fans und Bandkollegen agieren. Um diverse Stimmung einzufangen wurden die gesamten Songs mit jubelndem und buhendem Publikum aufgezeichnet. Solltet ihr hervorragend eure Noten treffen werden euch die Zuschauer feiern, solltet ihr kurz darauf ein paar Noten verpassen wird ein Verwisch-Überblend-Effekt gezeigt und die Fans pfeifen euch aus. Eure Bandkollegen gucken euch mit fragenden Blicken an: was machst du da? Das alles ist insgesamt etwas komplett neues und vermittelt ein gutes Gefühl. Leider muss man sagen, dass der Modus relativ kurz und dann doch etwas abwechslungslos ist. Man kann zwei Konzert Schauplätze auswählen und dann jeweils verschiedene Bands, die wiederum drei oder vier bekannte Songs Covern. Dies bietet zwar die gewisse Abwechslung, weil jede Band aus anderen Charakteren besteht, andere Kostüme hat etc., aber im ganzen lässt der rote Faden ein wenig missen. Von den versprochenen über 200 Songs findet man hier nur 42, die bunt gemischt (Green Day, Queen, Katy Perry,…) sind. Die restlichen Songs sind im Online-Modus Guitar Hero TV zu finden.

Wie der Name hier schon verspricht gibt es „Sender“, die Musikvideos zeigen. Und wie sollte es anders sein, sind diese mit Noten-Highways versehen und können somit von euch bespielt werden. Gegen zehn weitere Spieler tretet ihr an, wer die meisten Punkte hat gewinnt die Runde. Ihr sammelt dabei Punkte die dazu führen, dass ihr Stufen aufsteigen könnt. In neuen Stufen gibt es dann Boni wie neue Noten-Highways oder auch Coins um einen Song in GH TV frei auszuwählen. Wie bitte? Man kann die Songs hier nicht frei auswählen? Nein, es gibt wie gesagt am Anfang zwei „Sender“ die zu bestimmten Zeiten verschiedene Musikrichtungen bieten. Wollt ihr einen Song freiwählend müsst ihr einen Coin ausgeben. Man kann diese eben durch Aufstieg in eine weitere Stufe erwerben, aber ihr bat natürlich die Möglichkeit, wie sollte es anderes sein, auf demMarktplatz entsprechende Coins mit echtem Geld zu erwerben. Es gibt sogar ein Party-Pack. Dahinter versteckt sich die Möglichkeit für 24 Stunden alle Songs aus GH TV frei auszuwählen. Hört sich gut an, kostet aber 6,99€! Naja, ob das nun wieder sein musste sei einmal dahingestellt, aber zumindest verspricht Activision für die kommenden Wochen und Monate weitere Inhalte für GH TV, welche auch kostenlos sein sollen.

Latest articles

Bulwark: Falconeer Chronicles: Der mit Spannung erwartete City-Builder ist jetzt erhältlich

Wired Productions und Indie-Entwickler Tomas Sala veröffentlichen heute den City-Builder Bulwark: Falconeer Chronicles, in dem...

Apex Legends kündigt das zeitlich begrenzte Schattenloge-Event an 

Electronic Arts und Respawn laden Spieler:innen ein, im zeitlich begrenzten Sammlung-Event „Schattenloge“ in Apex...

TopSpin 2K25 vereint ein Aufgebot an früheren und aktuellen Tennisgrößen

2K kündigte heute das offizielle Roster von TopSpin 2K25 sowie die Liste der Ausstattungsmarken an, die...

Xbox Game Pass: Weitere Highlights im März

Heute reisen wir mit dem Game Pass einmal um die Welt und darüber hinaus:...

Ähnlich

Bulwark: Falconeer Chronicles: Der mit Spannung erwartete City-Builder ist jetzt erhältlich

Wired Productions und Indie-Entwickler Tomas Sala veröffentlichen heute den City-Builder Bulwark: Falconeer Chronicles, in dem...

Apex Legends kündigt das zeitlich begrenzte Schattenloge-Event an 

Electronic Arts und Respawn laden Spieler:innen ein, im zeitlich begrenzten Sammlung-Event „Schattenloge“ in Apex...

TopSpin 2K25 vereint ein Aufgebot an früheren und aktuellen Tennisgrößen

2K kündigte heute das offizielle Roster von TopSpin 2K25 sowie die Liste der Ausstattungsmarken an, die...