Peggle 2 Review

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Electronic Arts konnte sich mit dem Kauf von PopCap nicht nur das Plants vs. Zombie-Franchise sichern, sondern auch einen Titel, der durchaus nicht minder bekannt sein sollte. Hierbei handelt es sich um Peggle. Das Geschicklichkeitsspiel konnte in der ersten Ausgabe vollends, trotz oder gerade wegen dem simplen aber doch genialen Spielprinzips, überzeugen. Nun erscheint Peggle 2 zeitexklusiv für die XBOX One. Ob sich der Kauf 11,99€ teuere Kauf lohnt, verraten wir euch in unserem Test.

Am Spielprinzip hat PopCap zum Glück nicht viel bzw. fast überhaupt nichts verändert. Nach wie vor geht es darum in einem Level mit einer Kanone von oben Kugel zu verschießen. Diese muss so abgeschossen werden, dass sie möglichst viele Steine berührt, so dass dieses letztendlich (nach Verlassen der Kugel) ebenfalls aus dem Level verschwinden. Hierbei kommt es auf eure Geschick an, den richtigen Winkel für den Kugel Abschuss zu wählen. Physikalische-Gesetzte aller Einfallswinkel=Ausfallswinkel oder die Anziehungskraft müssen berücksichtigt werden. Ein Level ist bestanden sobald alle orangenen Steine einmal berührt worden sind und somit verschwinden. Dies klingt recht simpel, was es ohne Frage auch ist, aber dennoch ist es motivierend und macht einfach diesen Spaß. Dies liegt u.a. auch an Beethoven’s Ode an die Freude die gerne einmal zum Levelabschluss gespielt wird und euch schlagartig in eine kleine Feierlaune versetzt. 
Die Herausforderung des ganzen liegt eben dadrin eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen, jeder Stein gibt Punkte, manche vergeben Multiplikatoren und manch andere Spezialfähigkeiten. Bonuskugeln können erspielt werden, wenn man bspw. das um unteren Ende des Levels bewegliche „Loch“ trifft. Besonders prekär wird es, sobald es nur noch wenige Kugeln in eurem Vorrat gibt, dagegen noch viele orangene Steine den Bildschirm zieren. Gerade dann geht es den Winkel der Kugeln optimal einzustellen. 

Leider ist es PopCap nicht gelungen das Spielprinzip sinnvoll zu ergänzen. Zwar gibt es eine neue Steinart, die aber nicht wirklich viel neues bietet (diese muss zweimal berührt werden, um zu verschwinden). Auch weitere neue Spielelemente sucht man vergebens. Es gibt wieder einmal Meister die eine Vielzahl an Level bieten. Neben dem bekannten Meister Björn das Einhorn (mehr oder weniger das Franchise-Gesicht) gibt es nur fünf weitere, dafür aber auch neue, Meister. Im Vorgänger waren es dagegen noch zehn. Insgesamt gibt es zwar dennoch 120 verschiedene Level, die aber auf Dauer zu wenig Abwechslung bieten. Dies liegt auch dadran, dass der Schwierigkeitsgrad nicht allzu hoch angesetzt ist. Wenn man halbwegs konzentriert spielt, kann gut und gerne das Spiel in drei Stunden absolviert werden. Eben weil man gut nach dem Trial&Error-Prinzip durchkommt.

Für weitere Spielzeit sorgen ein Multiplayermodus, der aber vokalem dadrunter leidet, dass es nicht allzu viele Spieler gibt, die abseits von Privaten Matches gegen Freunde, anscheinend an Online-Spielen interessiert sind. Einen offline Mehrspielermodus ist leider überhaupt nicht dabei, soll aber in einem Update nachgereicht werden.

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