Ride Review

veröffentlicht am

Im grossen und ganzen ist es kein schlechtes Rennspiel, der grösste Mangel am Spiel liegt sicher darin das die Ladezeiten Ewigkeiten dauern bis man mit seinem Bike auf die Pisten kann. Bei einigen Ladebildschirmen kann es gut sein das man 40 bis 60 Sekunden warten muss bis es los gehen kann. Der Fuhrpark ist mit 114 Bikes eigentlich sehr gut gelungen auf Grafisch sehen die Bikes toll aus was man von einigen Strecken leider nicht behaupten kann. Wenn wir schon beim Thema Strecken sind, sind leider nur 15 verschiedene Strecken enthalten wenn man vergleicht das Project Cars über 100 verschiedene Strecken hat sind 15 sehr mickrig. Unser Fazit zum Spiel für ein paar Runden mit dem Bike zu drehen ist es nicht schlecht aber sobald wieder der Ladebildschirm erscheint vergeht einem die Lust am Spiel.

Ãœbersicht
Die Mailänder Entwicklerfirma Milestone werkelt jeweils an den «MotoGP»- und den «WRC»-Ausgaben. Der Töffracer «Ride» basiert auf keiner Rennlizenz und spielt sich wie eine Art «Gran Turismo» auf zwei Rädern. In unzähligen Events kann man jeweils eine Gold-, Silber- oder Bronzemedaille erhalten. Mit den erhaltenen Rufpunkten steigt man in der Weltrangliste immer höher. Mit dem hart verdienten Geld kann man seinen Fuhrpark vergrössern oder die eigenen Bikes Upgraden mit unzähligen Teilen die es im Shop zu kaufen gibt.

Das hat uns gefallen
Töffs lenken sich ganz anders als Autos, Dies gilt auch für die Controller-Steuerung auf der Konsole. So dauert es immer eine kurze Zeit, bis man aus einer Kurve heraus wieder gerade auf dem Sattel sitzt und die Maschine in die andere Richtung kippen kann. Besonders auf Strecken mit vielen Biegungen lohnt es sich, ab und zu etwas Gas wegzunehmen, um sich perfekt auf die folgende Kurve vorzubereiten. Die perfekte Linie zu fahren, ist hier tatsächlich eine Herausforderung.

Auch wenn man nach rund acht Stunden den ersten Platz der Weltrangliste erreicht hat, bleiben unzählige Events, in denen man nach Gold streben kann. Die Karriere ist in Klassen für verschiedene Bikes eingeteilt. Hier bietet das Game nicht nur einen riesigen Umfang, sondern ist auch ziemlich abwechslungsreich. Neben normalen Rennen und Zeitfahren gilt es auch mal, möglichst viele Freizeitfahrer zu überholen oder bei einem reinen Beschleunigungsrennen auf gerader Strecke als Erster durchs Ziel zu brettern. Zudem gibt es auch Langstreckenrennen, in denen statt der üblichen plusminus 20 auch mal 40 Kilometer abgespult werden.

Neben bekannten Strecken wie die Road America oder Imola sind auch zwei Stadtkurse durch Mailand und Miami und komplett fiktive Parcours in Südfrankreich und Japan zu finden. Besonders die beiden letzten Umgebungen haben eine raffinierte Streckenführung zu bieten. Kombiniert mit der gelungenen Steuerung macht es richtig Laune, über den Asphalt zu brettern.

 

Das hat uns genervt
Die grösste Schwachstelle des Spiels sind die elend langen Ladezeiten. So wartet man vor jedem Rennen locker eine Minute, bevor man aufs Gaspedal drücken darf. Wir sind ja geduldig, aber wenn geschätzte 20 Prozent des Spiel aus Warten bestehen, dann geht schnell der Spass am Ganzen flöten. Das Problem ist umso erstaunlicher, als dass die Umgebungen nicht gerade mit vielen Details aufwarten. Während Töffs und Asphalt toll aussehen, haben wir neben der Strecke auch schon auf der Xbox360 schöner gestaltete Landschaften gesehen. Kommt dazu, dass die Auswahl mit 15 verschiedenen Lokalitäten eher knapp gehalten ist.

Weiter sind bei den einzelnen Events so viele unterschiedlich starke Motorräder zugelassen, dass man gezwungen ist, sich im Shop nach dem stärksten Fabrikat umzusehen und dieses danach mit der Tuning-Funktion noch aufzumotzen. Hier hätten rein leistungsbezogene Kategorien wie zum Beispiel in der «Forza»-Reihe zu raffinierteren Rennen geführen. Ein 100-PS-Bike gegen eines mit 150 PS antreten zu lassen, ergibt überhaupt keinen Sinn.

Latest articles

Electronic Arts gibt alle neuen Features von EA SPORTS F1

Electronic Arts enthüllt heute die komplette Feature-Liste von EA SPORTS F1 24, dem offiziellen...

TopSpin 2K25 Centre Court Pass-Inhalte und Gewinnspiel angekündigt

2K kündigte heute die TopSpin 2K25 Centre Court Passes an, ein saisonales Programm mit Inhalten, die nach...

Bau-Simulator – Neues Liebherr Pack ab sofort verfügbar

Wir freuen uns, heute den Release der neuesten Erweiterung für den Bau-Simulator zu verkünden. Das Bau-Simulator -...

Battlefield 2042 Saison 7: Blutrote Front-Event ab heute verfügb

Electronic Arts und DICE kündigen mit „Blutrote Front“ das neue Ingame-Event von Battlefield 2042...

Ähnlich

Electronic Arts gibt alle neuen Features von EA SPORTS F1

Electronic Arts enthüllt heute die komplette Feature-Liste von EA SPORTS F1 24, dem offiziellen...

TopSpin 2K25 Centre Court Pass-Inhalte und Gewinnspiel angekündigt

2K kündigte heute die TopSpin 2K25 Centre Court Passes an, ein saisonales Programm mit Inhalten, die nach...

Bau-Simulator – Neues Liebherr Pack ab sofort verfügbar

Wir freuen uns, heute den Release der neuesten Erweiterung für den Bau-Simulator zu verkünden. Das Bau-Simulator -...