StartTestlaborThe Witcher 3: Wild Hunt REVIEW

The Witcher 3: Wild Hunt REVIEW

veröffentlicht am

Vor knapp acht Jahren brachte CD Project RED den ersten Teil von THE WISCHER auf den Markt. Vier Jahre später war es für den zweiten Teil soweit und weitere vier Jahre später, also heute, können wir THE WITCHER 3: THE WILD HUNT auf unser XBOX ONE willkommen heißen. Auch heute noch zeichnet sich das polnische Entwicklerstudio CD Project RED für die Reihe verantwortlich. Bereits im vergangenem Herbst wollten die Entwickler den Titel in den Handel bringen, mussten aber eine Verschiebung auf den Februar 2015 ankündigen. Allerdings konnte auch dieser Termin nicht eingehalten werden, deswegen war es erst im Mai 2015 soweit. Begründet wurden die Verschiebungen mit den Branchen üblichen Floskeln. Die Zeit wurde also genutzt um dem Spieler die best mögliche Performance zu gewährleisten. Die inoffizielle Version waren vielmehr Grafikprobleme die zu schwachen Frameraten auf XBOX ONE und PS4 führten. Sei es drum, der THE WITCHER 3 ist nach langem warten im Handel erhältlich und wir verraten euch in unserem Test, ob ein Kauf sinnvoll ist!

Die Story dreht sich um den Hexer Geralt, der von einer gewissen Yennefer von Vengerberg einen Auftrag erhält. An sich wäre dies nichts besonderes, wenn der gute keine Anziehung zu Yennefer spüren würde…
Vielmehr sei zu der Story an dieser Stelle auch nicht erzählt. Ihr solltet es einfach selber erleben, ohne bereits gewisse und entscheiden Handlungspunkte im Vorfeld zu kennen. Insgesamt ist die Story als Meilenstein der Gaming-Geschichte anzusehen. Das Spiel bietet spannende Wendungen, immer wieder einschneidende Überraschungen und immer etwas neues. Einige Hollywoodstreifen könnten sich an dieser Geschichte ein Beispiel nehmen. Insgesamt sollte eine Spielzeit von rund 100 Stunden auf der Anzeige erscheinen, wenn ihr zügig alle Haupt- und Nebenmissionen beendet. Solltet ihr rein auf die Hauptgeschichte aussein, sollten es immer noch 30 Stunden Spielzeit sein. Aber dann solltet ihr bedenken, dass ihr einen Großteil der Geschichte und der Spielwelt verpasst habt. Und dabei habt ihr wirklich etwas verpasst! Leider gibt es einen kleinen Wermutstropfen bezüglich der Missionsgestaltung. Häufig ähneln sich die einzelnen Quests. Ihr müsst zu Ort A, dort bekommt ihr einen Auftrag. Ihr reist nach Ort B und C (zum Glück mit Pferd, somit ist die Zeit halbwegs erträglich) sucht dort nach Hinweisen. Meistens Ist es dann an Ort D soweit und ihr könnt eure tatsächliche Aufgabe erfüllen. Es ist tatsächlich sehr schade, dass die meisten Quasts so gestrickt sind, aber so ist es nunmal in nahezu jedem Rollenspiel…

Die Spielwelt ist vielleicht nicht die größte, die in einem Videospiel zu sehen war, aber dennoch ist es beeindruckend welche Vielfalt in den verschiedenen Regionen zu bewundern ist. Für die Zukunft hat CD Project RED 16 kostenlose Erweiterungen angekündigt und zwei kostenpflichtige DLCs (Herbst ’15 und Frühjahr ’16) angekündigt.

In Sachen Gameplay macht der Titel einen guten Eindruck. Das Balancing ist gelungen, die Charakter-Aufwertung ist umfangreich und tief gehend, selbst das looten wurde sehr gut umgesetzt. Probleme habe ich persönlich mit der Steuerung. Leider wirkt alles etwas „hackelig“ und ungenau. So ist es nicht sehr eingängig unseren Protagonisten zu einem bestimmten Punkt zu steuern, da er durchaus merkwürdige Bewegungen vornimmt und einen sehr hohen Bewegungsradius hat. Dies führt letztendlich dazu, dass die Kämpfe (speziell gegen mehrere Gegner) sehr schnell recht unübersichtlich werden. Weiterhin findet man wenig neue oder innovative Elemente. Mehr oder weniger konnten viele, wenn nicht sogar alle, Komponenten bereits im Vorgänger oder anderen Rollenspielen gesehen werden.

Dafür kann der Titel technisch auf ganzer Linie Punkten, mit leichten Abstrichen…
Zum Einen sieht der Titel atemberaubend schön aus. Es ist sehr leicht zu erkennen, wie viel Zeit die Entwickler in die grafische Gestaltung gesteckt haben. So viel Detailverliebtheit und Abwechslung ist nur sehr sehr sehr selten in einem Videospiel zu entdecken. Aber leider hat die Medaille zwei Seiten. Weder PS4 noch XBOX ONE kommen an die Grafikqualität der PC-Version heran. Okay, damit kann man vielleicht noch leben, viel schlimmer ist allerdings die Framerate. Den Entwicklern ist es nicht gelungen zum Release das Spiel flüssig zum Laufen zu bekommen. Bis zum ersten Patch waren so einige Passagen des Spiels teilweise unspielbar. Wie gesagt, mittlerweile konnte ein Patch Abhilfe schaffen, allerdings ist die Framerate nach wie vor nicht konstant und bricht nach wie vor in manchen Punkten des Spiels ein. Zu bemängeln ist weiterhin die Schriftgröße der Untertitel, aber auch der Anzeigenelemente. Diese kann manuell nicht verändert werden und führt dazu, dass gerade auf kleineren Bildschirmen, eine Lupe benötigt wird. Auch hier soll ein Patch (vermutlich in den nächsten Tagen) für Abhilfe sorgen. Ein weiteres Release-Problem war ein Speicherstandproblem. Einige Gamer die bereits nach kurzer Zeit um die 30 Stunden Spielzeit hinter sich hatten, konnten ihren Spielstand nicht mehr laden. Hier konnte tatsächlich ein Patch dieses Problem lösen, aber auch dies hat die ein oder andere Woche gedauert…

Der Sound ist ebenfalls sehr beeindruckend. Ein Monumentaler Soundtrack unterstützt die gelungen Soundeffekte und die klasse Synchronisation. Die deutsche Synchronisation ist durchaus hörenswert, aber auch für Freunde der Originalversion sind weitere Sprachfassungen auf der Bluray erhalten.

 

Latest articles

Electronic Arts gibt alle neuen Features von EA SPORTS F1

Electronic Arts enthüllt heute die komplette Feature-Liste von EA SPORTS F1 24, dem offiziellen...

TopSpin 2K25 Centre Court Pass-Inhalte und Gewinnspiel angekündigt

2K kündigte heute die TopSpin 2K25 Centre Court Passes an, ein saisonales Programm mit Inhalten, die nach...

Bau-Simulator – Neues Liebherr Pack ab sofort verfügbar

Wir freuen uns, heute den Release der neuesten Erweiterung für den Bau-Simulator zu verkünden. Das Bau-Simulator -...

Battlefield 2042 Saison 7: Blutrote Front-Event ab heute verfügb

Electronic Arts und DICE kündigen mit „Blutrote Front“ das neue Ingame-Event von Battlefield 2042...

Ähnlich

Electronic Arts gibt alle neuen Features von EA SPORTS F1

Electronic Arts enthüllt heute die komplette Feature-Liste von EA SPORTS F1 24, dem offiziellen...

TopSpin 2K25 Centre Court Pass-Inhalte und Gewinnspiel angekündigt

2K kündigte heute die TopSpin 2K25 Centre Court Passes an, ein saisonales Programm mit Inhalten, die nach...

Bau-Simulator – Neues Liebherr Pack ab sofort verfügbar

Wir freuen uns, heute den Release der neuesten Erweiterung für den Bau-Simulator zu verkünden. Das Bau-Simulator -...