StartTestlaborXONE ReviewWolfenstein The New Order Review

Wolfenstein The New Order Review

veröffentlicht am

Wir schreiben das Jahr 1960. Captain William B.J. Blazkowicz macht das, was er schon seit Jahren tut: Er macht Jagd auf Nazis und um ganz genauer zu sein, auf General Totenkopf ganz speziell. Blazkowicz ist momentan Teil einer grossen Invasion auf Totenkopfs Befestigungsanlage. Obwohl die Feinde aus noch unbekannten Gründen technologisch gegenüber den Alliierten sehr weit fortgeschritten sind, scheint der Triumpf näher zu rücken. Kann unser Held den Krieg mit diesem Angriff stoppen?

Totenkopf Insel

Die von den Alliierten grossangelegte Invasion erfordert grosses Opfer. Nachdem das Flugzeug eine Bruchlandung erlitten hat, muss sich Blazkowicz durch enge Schützengräben kämpfen. Dabei tauchen in dieser Passage bereits eine Handvoll verschiedene Gegner auf. Zuerst knipsen wir reihenweise unachtsame feindliche Soldaten aus, dann springen plötzlich gepanzerte Kampfhunde aus dem nichts heraus. Als die Nazis endlich bemerken, dass wir in der Nähe sind, agieren sie plötzlich viel schlauer. Sie gehen in Deckung und lassen sich nur kurz blicken um rasche einige Salven in unserer Richtung zu feuern. Starkgepanzerte Soldaten hingegen stehen bewusst ohne Dekung auf dem Feld da und feuern aus allen Rohren, während seine Kameraden langsam vorrücken.

Ab diesem Moment wurde mir klar, dass die KI ein harter Brocken sein wird. Doch manchmal agieren sie auch sehr dumm. Zum Beispiel kann man an einigen Passagen geduckt vor ihren Nasen vorbeilaufen und sie sehen uns trotzdem nicht… Bei einem Abschuss hinterlassen die Feinde Medikits und Panzerungen, die wir manuell auflesen müssen. Das wird leider mit der Zeit etwas mühsam, denn die Dinger automatisch aufzusammeln mit blossem Vorbeilaufen, gehen nicht. Allerdings hat dieses Prinzip an manchen Stellen auch seine Vorteile. Grosse Medikits oder Panzerungen können bewusst liegen gelassen werden um beispielsweise später nach einem harten Kampf aufzunehmen.

Ungesehen und ungehört

Der Sturm in die Befestigungsanlage erfolgt schliesslich per Klettern an der Fassade. Während man sich nur langsam an den Wänden hoch bewegt, schauen immer wieder  Feinde aus dem Fenster raus und versuchen uns von oben abzuschiessen. Innen angekommen, treffen wir wieder auf einige Nazi-Offiziere. Diese muss man möglichst ohne entdeckt zu werden, ausschalten, weil sie sonst Alarm schlagen und Verstärkung holen. Hier sind also Schleichexperten gefragt. Geduckt schleichen wir uns von Korridor zu Korridor und eliminieren unterwegs alle Feinde mit dem Messer. Auf dem Radar werden die Offiziere nicht direkt sondern nur die Entfernung zu ihnen angezeigt. Natürlich ist es dem Spieler selbst überlassen, ob er eine Passage mit pure Waffengewalt und Lärm bestreiten will oder lieber doch die leise Variante bevorzugt.

Bessere Fähigkeiten

Im Verlaufe des Spiels kann Blazkcowicz seine Grundfähigkeiten immer wieder verbessern, wenn bestimmte Herausforderungen erfüllt werden. Beispielsweise kann die maximale Lebensanzeige erhöht werden, wenn sich unser Held schlafen legt und Energie auftankt, sobald wir das erste Mal das sichere Versteckt betreten. Oder die Handhabung von bestimmten Waffen wird besser, wenn damit eine erforderliche Anzahl Kills bzw. Kopfschüsse damit gemacht wurden. Das motiviert natürlich auch möglichst alle Waffen im Spiel auszuprobieren. Das Waffenarsenal in Wolfenstein New Order ist sehr umfangreich. Neben Wurfmesser, Pistole, Sturmgewehr, Shotgun und Sniper, gibt es auch eine Reihe von experimentellen Waffen, die in der Lage sind Energiestrahlen abzufeuern. Während man zu Beginn nur einen simplen Schneidbrenner hat, sammelt man im Verlaufe des Spiels weitere Teile für Upgrades auf. Einige Waffen haben einen Sekundären Feuermodus und können sogar als Dual-Wield, also in jeder Hand eine Waffe, getragen werden.

Spannende Story und abwechslungsreiche Levels

Was die Entwickler sehr gut hingekriegt haben, ist eine packende Story zu liefern, die stets auf gleich hohem Niveau bleibt. Im Verlaufe des Spiels wird sie sogar noch besser. Dabei spielt die Abwechslung eine grosse Rolle. Eine gute Mischung zwischen actiongeladene Passagen, optional auch mit Schleichen spielbar, und ruhige Erkundungsmissionen, bis zu Infiltration einer strenggeheimen Anlage als Nazi verkleidet. Dazwischen kehren wir immer wieder in das geheime Versteck zurück. Dort können wir mit anderen Charakteren des Widerstands unterhalten. Dabei werden immer gut animierte Zwischensequenzen gezeigt. Dabei gilt es zu erwähnen, dass die meisten Figuren ihre eigene Geschichte haben und durch Gespräche werden sie uns das eine oder andere auch offenbaren. Regelmässig kann der Spieler auch die Gedanken von Blazkowicz hören wie beispielsweise „Ein lächerlicher Tod“, wenn man von einem Abgrund stürzt und dabei stirbt.

Sehr originell und verschieden sind auch die Schauplätze in Wolfenstein New Order. Egal ob in den Schützengräben am Strand, in einem Schloss, in einer Nervenklinik, unterirdische Zugstunnel, in der Kanalisation und sogar in einer strenggeheimen Weltraumanlage, die Fantasie der Leveldesigner waren wirklich sehr originell. Es gibt kaum Schauplätze, die wirklich repetitiv erscheinen. Sie haben wirklich grossen Wert darauf gelegt, dass die Levels möglichst verschieden erscheinen und das ist ihnen wirklich gelungen.

Es passt alles zusammen

Für unseren Test haben wir die deutsche PC-Version von Wolfenstein New Order unter die Lupe genommen. Abgesehen von den Nazi-Symbolen und natürlich der Sprachausgabe, unterscheidet sich das Spiel von den anderen Versionen nicht. Die deutsche Sprachausgabe ist wirklich erstklassig und passt auch zu den Figuren. Auch graphisch gibt es nichts zu meckern, fast überall scharfe Texturen und detailreiche Objekte und sehr nette Partikeleffekte machen Wolfenstein New Order zu einem optisch spektakulären Titel. Einzig und allein im Hauptmenü, wenn man die Extras anschauen möchte, kann es vorkommen, dass das Spiel ungewollt beendet wird und man wieder im Desktop landet. Während des Spiels läuft Wolfenstein New Order stets flüssig auf den maximalen Einstellungen. Mit etwa 15 Stunden oder sogar mehr verfügt der Singleplayer über eine überdurchschnittliche Spieldauer verglichen mit anderen Titel. Das wird natürlich auch positiv auf die Bewertungen ausfallen. Obwohl Wolfenstein New Order keinen Multiplayer besitzt, stört diese Tatsache nicht einmal, weil die Kampagne so was von gut ist, dass es fast gar nicht auffällt.

Latest articles

Bulwark: Falconeer Chronicles: Der mit Spannung erwartete City-Builder ist jetzt erhältlich

Wired Productions und Indie-Entwickler Tomas Sala veröffentlichen heute den City-Builder Bulwark: Falconeer Chronicles, in dem...

Apex Legends kündigt das zeitlich begrenzte Schattenloge-Event an 

Electronic Arts und Respawn laden Spieler:innen ein, im zeitlich begrenzten Sammlung-Event „Schattenloge“ in Apex...

TopSpin 2K25 vereint ein Aufgebot an früheren und aktuellen Tennisgrößen

2K kündigte heute das offizielle Roster von TopSpin 2K25 sowie die Liste der Ausstattungsmarken an, die...

Xbox Game Pass: Weitere Highlights im März

Heute reisen wir mit dem Game Pass einmal um die Welt und darüber hinaus:...

Ähnlich

Bulwark: Falconeer Chronicles: Der mit Spannung erwartete City-Builder ist jetzt erhältlich

Wired Productions und Indie-Entwickler Tomas Sala veröffentlichen heute den City-Builder Bulwark: Falconeer Chronicles, in dem...

Apex Legends kündigt das zeitlich begrenzte Schattenloge-Event an 

Electronic Arts und Respawn laden Spieler:innen ein, im zeitlich begrenzten Sammlung-Event „Schattenloge“ in Apex...

TopSpin 2K25 vereint ein Aufgebot an früheren und aktuellen Tennisgrößen

2K kündigte heute das offizielle Roster von TopSpin 2K25 sowie die Liste der Ausstattungsmarken an, die...