Projektleiter Gautier Brésard und Spieldesigner Basile Bastian gingen zuerst auf die zwölf, beim Start des Spiels, verfügbaren Teams ein. Auf unverzichtbare Teams wie Menschen, Orks, Dunkelelfen, Elven Union, Skaven, Zwerge, Nurgle und Chaos Chosen können die Spieler von vornherein zählen.
Doch es gibt vier weitere Teams, unter anderem zwei von der neuen Ausgabe des Brettspiels: Schwarze Orks und die Imperial Nobility. Letztere können die Bewegung ihrer Gegner durch spezielle Fertigkeiten einschränken. Die beiden verbleibenden Teams sind keine anderen als die Old World Alliance, zu der Zwerge und Menschen zählen, wie auch die Chaos Renegades, die aus Spielern bestehen, die so hinterhältig und gemein spielen, dass kein anderes Team sie wollte. Jedes Team verfügt über eigene Strategien, die auf Passen, Ausweichen oder dem Niederschlagen von Gegnern beruhen.
Blood Bowl 3 nutzt die Unreal Engine und wird die bisher umfassendste und detaillierteste Umsetzung des Brettspiels sein. Zum Beispiel führt es spezielle Karten ein, die genutzt werden können, um Einheiten vorübergehende Fertigkeiten zu geben oder ein Mitglied des gegnerischen Teams zu beseitigen, bevor das Match beginnt. Cyanide hat der Welt von Blood Bowl 3 zudem mit einem Kampagnen-Modus und verschiedenen Charakteren eine eigene Note gegeben – wie Sponsoren und charismatischen Starspielern, die die Spieler herausfordern.