FIFA 23 ist in vielerlei Hinsicht ein lukratives Business für EA. In anderen Fällen ist es das Ende einer Ära und dient als letzter Eintrag in einem Franchise, das seit Jahrzehnten läuft. Viele Fans hatten gehofft, dass FIFA 23 endlich einige der schädlichen Probleme der Serie beheben könnte, und es gibt hier tatsächlich kurze Einblicke in die Größe. Leider kann FIFA 23 jedoch nicht ganz aus dem Schatten seiner Vorgänger treten. Zwielichtige Mikrotransaktionen, Legacy-Bugs und -Glitches und ein Mangel an Innovation ziehen die Dinge wieder einmal nach unten.
Wenn Sie in den letzten vier Jahren ein FIFA-Spiel gespielt haben, kennen Sie den Drill mittlerweile. Es gibt mehrere auffällige neue Mechaniken, die versuchen, die Risse aus dem letztjährigen Spiel zu überkleben und das Ganze mit einem glänzenden Anstrich zu bedecken. FIFA 23 macht zumindest einige anständige Verbesserungen am Gameplay, besonders wenn es um Versatzstücke und Verteidigungsmechaniken geht. Es ist nicht genug – nicht einmal in der Nähe -, aber das Spiel kann zugegebenermaßen eine Menge Spaß machen, sobald Sie lernen, über die üblichen Probleme hinauszuschauen. Lesen Sie weiter für unsere vollständige FIFA 23-Rezension.
FIFA 23 zeichnet sich durch sein Gameplay aus. EA hat endlich einen anständigen Versuch unternommen, das tempodominierte Metagame aus den letzten paar Einträgen zu ändern, und sich stattdessen dafür entschieden, die Dinge zu verlangsamen und die Verteidigung zu verstärken. Es ist ein krasser Unterschied und wird wahrscheinlich die größte Anpassung für zurückkehrende Spieler sein. Es ist nicht so, dass das Tempo (die Laufgeschwindigkeit eines Spielers) komplett weg ist. Stattdessen hat EA die Statistiken diversifiziert, und jeder Spieler hat jetzt einen etwas anderen Hochlauf auf seine Geschwindigkeit.
Das langsamere Tempo von FIFA 23 ist eine Meisterleistung, die dem Geschehen Gewicht und Spannung verleiht. Das Spiel fühlt sich immer noch schnell an; das ist schließlich die FIFA. Aber du wirst nicht mehr Tor um Tor gegen blitzschnelle Stürmer kassieren, die deine plumpe Abwehr einfach nicht einholen kann.
Die Verteidigung hat in diesem Jahr die größten Verbesserungen erhalten, und ich freue mich, die manuelle Verteidigung wieder in der FIFA-Serie begrüßen zu dürfen. Es ist sicherlich schwieriger, aber das manuelle Verteidigen gibt dir so viel mehr Kontrolle über deine Backline. Deine defensiven Spieler machen weniger spielruinierende Fehler. Ich habe auch bemerkt, dass Tackles in diesem Jahr viel brutaler erscheinen, das Spiel erhöht das Niveau der Verletzungen. Im Vergleich zu den eher automatischen Verteidigungsmechaniken in FIFA 22 werde ich jedes Mal den Ansatz von FIFA 23 verfolgen.
Wieder einmal hat EA dem Ultimate Team-Modus auch in diesem Jahr die meiste Liebe geschenkt. Die Modi Volta und Pro Clubs haben ebenfalls erhebliche Änderungen erfahren, aber diese bleiben bestenfalls Nischenspielweisen.
Die Überschrift hier ist, dass EA endlich die Chemie in Ultimate Team optimiert hat. Anstatt Verbindungen zwischen Spielern herzustellen, hängt die Chemie eines Teams von den individuellen Chemie-Bewertungen seiner Spieler ab. Der Unterschied zu FIFA 22 ist Tag und Nacht. Dieser neue Ansatz zur Truppenbildung fördert das Experimentieren.