Electronic Arts veröffentlicht in Zusammenarbeit mit der Formel 1 die Fahrerwertungen (Driver Stats) für EA SPORTS F1 23, dem offiziellen Spiel zur FIA Formula One World Championship, das am 16. Juni 2023 erscheint. Max Verstappen, Charles Leclerc, George Russell, Lando Norris, Kevin Magnussen, Valtteri Bottas, Nyck de Vries und weitere Fahrer aus der Startaufstellung für 2023 nahmen während ihrer Besuche in Monaco und Barcelona an einer „Errate das Rating“-Challenge teil und zeigten ihre Reaktionen, als sie ihre Ratings enthüllten.
Für die Berechnung der Launchtag-Bewertungen hat EA SPORTS die realen Ergebnisse und Leistungen der Fahrer aus der Formel 1-Saison 2023 bis einschließlich des diesjährigen FORMEL 1 MIAMI GRAND PRIX 2023 zusammengestellt und analysiert. Mit Hilfe der F1-Experten Anthony Davidson und Alex Jacques hat das Studio seinen Algorithmus aktualisiert, um über die reinen Daten hinauszugehen sowie Mensch und Maschine zu trennen, so dass er die aktuelle Form eines Fahrers besser darstellt und weniger von seinem Vermächtnis abhängt. Die dynamischen Bewertungen im My Team-Modus werden alle paar Rennen aktualisiert und spiegeln die Action und das Drama auf und neben der Strecke wider.
Die dynamischen Wertungen sind in vier Kategorien unterteilt und werden durch eine Gesamtwertung ergänzt:
- Erfahrung (EXP): Diese basiert auf der Anzahl der Rennstarts, die ein Fahrer im Laufe seiner Karriere absolviert hat.
- Renngeschick (RAC): Die Fähigkeit eines Fahrers, sich durch das Feld zu arbeiten und das Rennen auf einer höheren Position zu beenden, als er es begonnen hat.
- Awareness (AWA): Je weniger Zeit die Fahrer im Steward’s Room verbringen, desto besser. Strafen aus der realen Welt werden sich auf die Punktzahl in dieser Kategorie auswirken.
- Geschwindigkeit (PAC): Hier profitieren diejenigen, die den schnellsten Qualifikations- und Rennrundenzeiten am nächsten kommen. Ein Fahrer, der seinen Teamkollegen schlägt, wird ebenfalls berücksichtigt.
- Rating (RTG): Die Kombination der vier vorherigen Wertungen. Diese Gesamtwertung wird im Laufe der Saison je nach Leistung auf- und absteigen.