Eigentlich läuft Codemasters in der Regel ein paar Monate hinterher. Normalerweise startet die F1-Saison im Frühjahr und im Sommer zieht Codemasters mit dem F1-Game nach. COVID 19 verändert auch diese Routine, in dem die Saison mit knapp vier Monate Verzögerung und deutlichst verkürzt beginnt. Ob es den Entwicklern gelungen ist, den sehr guten Vorgänger aus dem letzten Jahr zu übertreffen, verraten wir euch in unserem Test!

In Sachen Spielmodi gibt es keine Welt bewegenden Neuerungen. Der Karrieremodus ist wieder zurück, allerdings wurde die Geschichte gestrichen, die man noch im letzten Jahr hat versucht aufzubauen. Da diese aber eh sehr aufgesetzt und unnötig wirkte, ist dies ein durchaus positiver Aspekt. Hervorzuheben ist auch, dass die Saisonlänge auf 10, 16 oder 22 Rennen festgelegt werden kann. Neu dabei ist der Mein Team-Modus, der es euch ermöglicht ein eigenes Team zu gründen und somit als elftes Team in der F1 anzutreten. Prinzipiell kann Teamnamen, Logo und Farben festlegen (die Auswahl an Logos bzw. deren Gestaltungsmöglichkeiten sind leider begrenzt). Zu Beginn einen Sponsor akquirieren (im weiteren Verlauf der Saison könnten bei Erfolgen neue hinzukommen), anhand des Geldes des Sponsors kann ein Motorlieferant ausgewählt werden. Und ihr stellt noch eine zweiten Fahre ein, natürlich seid ihr der Nr. 1 Fahrer im Team. Als Teammanager müsst ihr euch um die Weiterentwicklung eures Autos, Sponsoren, Marketing oder auch den Ausbau eurer Einrichtungen kümmern. Das ganze spielt sich allerdings in den Menüs ab, die man bereits aus dem Vorjahr aus dem „normalen“ Karrieremodus kennt. Einen allzu großen Unterscheid zwischen Mein Team- und Karrieremodus sollte man also besser nicht erwarten…
Der Split-Screen-Modus feiert sein Comeback und ist seit 2014 wieder mit von der Partie. Übrigens sind die finalen 2020er Saisondaten noch nicht vollständig verfügbar und werden als Patch noch nachgereicht.

Technisch lässt der Titel kaum Wünsche offen, aber auch hier muss erwähnt sein, dass gleiches bereits für F1 2019 galt. Der wichtigste Aspekt bei einem Rennspiel ist natürlich das Handling der Fahrzeuge. Kurz gesagt: wieder exzellent! Mit von der Partie sind diesmal das Energy Recovery System (ERS), welches euch durch Knopfdruck ein paar PS mehr zur Verfügung stellt. Wie weitere Fahrhilfen die gerade Neulingen den Einstieg erleichtern sollen (bspw. können Kies oder Rasen leichter befahren werden, sofern man mal von der Strecke abkommt).

Grafisch sieht der Titel wunderbar aus, besonders hervorzuheben sind hier die neuen Strecken in Zandvoort und Vietnam. Nachtfahrten oder auch Regenrennen hinterlassen einen bleibenden Eindruck, wie auch die akustische Untermalung. Exzellente Motorengeräusche und eben weitere Geräusche die man mit den Boliden auf der Strecke erzeugen kann, hören sich super an. Über den Boxenfunk – die Stimme wird leider auf Dauer etwas nervig – werdet ihr immer wieder auf den aktuellen Stand bzgl. Renngeschehen oder eurem Auto gebracht. Mehr Rennfeeling geht eigentlich nicht! Ach, übrigens gibt es jetzt einen „virtuellen“ Rückspiegel, wenn ihr in der Cockpit Ansicht seid, könnt ihr somit das Geschehen hinter eurem Fahrzeug im Auge behalten.

Überblick der Rezensionen
Spielmodi
85 %
Gameplay
90 %
Grafik
90 %
Sound
90 %
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f1-2020-reviewAbschließend vergebe ich die genau gleiche Bewertung wie im letzten Jahr F1 2019 erhalten hat. Warum? Naja, die Kritikpunkte aus dem letzten Jahr wurden ausgebessert und sinnvolle neue Features sind dazu gekommen. Zwar sind diese neuen Features keine bahnbrechend innovative Elemente, aber vielleicht muss auch einfach einmal hinterfragt werden, welche Möglichkeiten überhaupt noch in diesem Genre bzw. im F1-Bereich möglich sind. Ohne weitere Lizenzen ist es einfach schwierig ein solchen Spiel noch weiter auszubauen. Deswegen ist es durchaus gerechtfertigt die gleiche Wertung wie vor einem Jahr zu vergeben. Unterm Strich ist es den Entwicklern gelungen, den schon sehr guten Vorgänger nochmals zu verbessern. Ehrlicherweise muss auch gesagt werden, dass diese Änderungen und Verbesserungen nur den Racing-Fans und Kennern der Reihe auffallen werden. Alle anderen können genauso gut zum Vorgänger F1 2019 greifen (F1 2018 befindet sich momentan nich im Gamepass), wenn einem die alten Lizenzen aus der Vorsaison kein Dorn im Auge sind… Noch ein kurzer Abschnitt zur „Schumacher Deluxe Edition“: Für einen Aufpreis von 10 EUR erhaltet ihr in dieser Deluxe Edition vier legendäre Autos von Schumi (1991 Jordan 191, 1994 Benetton B194, 1995 Benetton B195 und 2000 Ferrari F1-2000), drei Tage Vorabzugang zum Spiel, ein Spielermodell, Rennanzüge, Helmdesign & Podiums-Animationen und zusätzlich noch Multiplayer-Fahrzeug-Lackierungen. Das Cover ist natürlich auch angepasst, aber bei digitalen Versionen natürlich hinfällig. Ob sich dieser Kauf lohnt… naja ich weiss es nicht. Klar, ich bin auch mit Schumi groß geworden und habe mit ihm mitgefiebert. Aber die vier Autos von Ihm kann man auch leider in den Karrieremodi nicht verwenden. Verwendbare Lackierungen für den Mein Team-Modus sind eher an der „Keep Fighting-Foundation“ orientiert. Helmdesign und Podiumsjubel sind ganz nett, aber dafür der Aufpreis… Die Edition richtet sich eher an Hardcore Schumi-Fans und diejenigen die drei Tage früher das Spiel zocken wollen.