Die aktuelle Fussball-Saison läuft bereits seit einiger Zeit. FIFA und PES sind schon seit fast zwei Monaten erhältlich. Also ist es an der Zeit, auch die Fussball-Manager unter euch mit neuem Futter zu versorgen. Und genau das tuen die Entwickler von Sports Interactive und SEGA nun. Da es we in den vergangene Jahren keine Konsolen-Umsetzung des Spieles gibt, werden wir die PC bzw. eher die macOS-Version anschauen. Zum zweiten Mal er scheint der Football Manager offiziell in Deutschland. Lizenz-technisch läuft nach wie vor nicht alles Rund, aber das sind wir mittlerweile schon gewohnt. Ob sich ein Kauf in diesem Jahr lohnt oder es nur marginal Verbesserungen zur 2019er-Version gibt, verraten wir euch in unserem Test!

Beginnen wir mit der bereits angesprochenen Lizenz-Problematik. In Deutschland sind die drei höchst klassigen Ligen vollständig lizensiert. Gleiches gilt für den DFB-Pokal oder den DFL-Supercup, die auch entsprechend den originalen Namen besitzen. Für die Schweiz gibt es die Swiss Super League und die Teams haben auch ihren originale Namen. Logos sucht man allerdings vergebens und auch die Spielernamen stimmen nicht mit den aktuellen Kadern überein. Wenn wir etwas weiter über den Tellerrand hinaus gucken, gibt es bspw. die spanische Liga, die zwar originale Teamnamen und Spieler Namen besitzt, aber Logos sucht man auch hier vergeblich. Gleiches gilt für die Premier League aus England, interessanterweise sind die 2. bis 4. englische Liga vollständig lizensiert. Noch komplizierter wird es in Italien. Dort ist die Serie A lizensiert (mit Spliernamen und Logos) bis auf Juventus Turin, hier gibt es die gleiche Problematik wie in FIFA. Juventus Turin heißt hier Zebre (Spielernamen sind aber wieder korrekt). Die Champions League oder die Europa League sind unter den Namen Euro Champions Cup bzw. Euro Cup mit dabei. Der 2021 startende Europa Conference League (die unter der Europa League angesiedelt sein wird), ist als Euro Cup 2 auch schon vorgemerkt und startet wenn ihr im Spiel 2021 erreicht haben werdet. Noch ein kleiner Fun Fakt: Es gibt eine Arsenal London- und eine FC Valencia-Edition des Spiels. Diese beinhaltet laut Website das „offizielle Club Set, -Wappen und Spielerbilder“, die in der „normalen“ Version nicht dabei sind… Ihr seht also es ist ein großes durcheinander, dass wie auch in den vergangene Jahren, von diversen Fanseiten behoben werden kann, aber es ist zu Beginn erstmal störend und auch etwas ernüchternd.

Aber gut, lassen wir diese Problematik erstmal umkommentiert und schauen uns dafür die spielerischen Neuerungen an. In den vergangene Jahren konnte man eine Taktik bei einem Klub entwickeln und genau diesen Ansatz auch bei einem neuen Spielbeginn auf jeden anderen Klub übertragen. Dies funktioniert nun nicht mehr, da ein Feature namens Club Vision eingeführt wurde. Club Vision lässt euch enger mit dem Vorstand des Vereins zusammen arbeiten, der euch entsprechende Aufgaben erteilt. So gibt es nach wie vor die sportlichen Ziele die erreicht werden sollen (Meister werden, Pokal gewinnen etc.), aber dazu gesellen sich u.a. Aufgaben wie Spieler unter 23 zu verpflichten, keine Spieler über 30 oder überwiegend deutsche Spieler. Es sind also Aufgaben die eine Vereinsphilosophie vorgeben, die tatsächlich von Verein zu Verein unterschiedlich sind und auch sehr nahe an die der realen Vorbilder kommen. Diese Aufgaben haben einen erheblichen Einfluss auf eure Jobsicherheit. Ihr könnten somit sportlich eure Saisonziele erfüllen, solltet ihr aber entsprechende andere Aufgaben nicht erfüllen wackelt euer Stuhl dennoch erheblich. Besonders wenn ihr mehrere Saisons mit einem Verein verbringt wird dieses Feature zum tragen kommen, gleiches gilt für das neue Leistungszentrum. Dieses bietet euch einen vertieften Einblick auf eure Jugendspieler und ob sie in der Lage sind den Kampf um einen Platz in eurem ersten Team anzunehmen. Nach einer halben Saison bekommt man dann zusätzliche vertiefte Einblicke auf die Leihspieler, wie diese bei der Konkurrenz abschneiden. Auf längere Sicht ist auch dies ein interessantes und mächtiges Feature. Weitere Änderungen sind eher etwas kleiner und fallen eher dem geübten Football Manager-Spieler ins Auge. Erwähnenswert ist noch, dass man Einsatzzeiten der Spieler nun über einen längeren Zeitraum festlegen kann. So bleibt die Moral eines jungen Spielers noch gut, obwohl er wenig Einsatzzeit in der aktuellen Saison bekommt, da ihr ihm versprochen habt in den kommenden Jahren stärker zum Zug zu kommen. Aber auch dies ist eher ein Feature, dass für Langzeitspieler ausgelegt ist.
Die Match-Engine wurde zum Vorgänger leicht verbessert. Die Spielermodelle sind etwas verbessert und auch Regenpfützen – bei entsprechenden Bedingungen – erscheinen auf dem Spielfeld. Die Spieler verhalten sich auch intelligenter und somit wirken die Spiele etwas realistischer, wobei die Bewegungen meistens noch eher an Skaten als an Laufen erinnern.

Überblick der Rezensionen
Komplexität
95 %
Spielspaß
95 %
Grafik
70 %
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football-manager-2020Insgesamt merkt man dem Football Manager 2020 an, welche Idee die Entwickler hatten. Es sollen vor allem die Spieler von den neuen Features profitieren, die viel Zeit mit dem Spiele verbringen. Und dies scheint auch durchaus Sinn zu machen, schließlich verbringt ein Spieler durchschnittlich 250 Stunden (!) mit dem Spiel. Das somit einige Features auf längere Zeit ausgelegt sind und entsprechend auch nach vielen Stunden noch Abwechslung versprechen ist durchaus sehr positiv. Der Einstieg für Neulinge der Serie ist nach wie vor, aufgrund der Komplexität, alles andere als einfach. Durch diverse Tutorials werden die Features und fast alle Kleinigkeiten erklärt, dennoch bietet das Spiel so viel tiefe, dass man viel Zeit investieren muss. Aber dies ist natürlich auch etwas positives im Vergleich zu manchen 6 Stunden Singleplayergames ohne jeglichen Wiederspielwert. </p> Mich wird das Spiel auch wieder einige Stunden vor den Rechner fesseln, allerdings werde ich auch wieder einen Blick auf die iOS Umsetzung werfen, da es doch auf dem Sofa etwas praktikabler mit einem iPad ist ;-)