Tennis ist eine Sportart, die sich nur schwer in Videospielform bringen lässt. Das liegt nicht daran, dass der Sport an sich mechanisch herausfordernd ist. Im Vergleich zum Fußball ist es sowohl in Bezug auf die Anzahl der teilnehmenden Spieler als auch auf den expansiven Spielfluss begrenzt. Und im Vergleich zu so etwas wie Baseball ist die physikalische Dynamik nicht so komplex. Tennis ist in vielerlei Hinsicht ein fortgeschrittenes Pong, in der Zwischenzeit haben sie bis vor relativ kurzer Zeit nicht einmal annähernd ein authentisches Baseballspiel hervorgebracht. Und doch ist es aus anderen Gründen wohl die schwierigste Sportart, mit der man die Fans tatsächlich beeindrucken kann. Tiebreak: Das offizielle Spiel der ATP und WTA, ist in vielerlei Hinsicht das beste Tennisspiel, das wir je gesehen haben. Nur in einem Bereich – einem Bereich, für den bisher noch niemand eine wirkliche Lösung gefunden hat – zeigt sich, wie herausfordernd der Sport für Spieleentwickler ist.

Zunächst einmal ist es wichtig zu beachten, wie großzügig das Spiel im Vergleich zu seinem unmittelbaren Rivalen ist. In Tiebreak gibt es keinen Hauch von Mikrotransaktionen. Es gibt auch eine Größenordnung mehr lizenzierte Spieler. Wie es für Big Ant typisch ist, ist Tiebreak einmal kaufen und alles genießen, und es ist wirklich beeindruckend, dass das Unternehmen an dieser Philosophie festgehalten hat, während seine Konkurrenten uns in Glücksspielen und ästhetischen Dingen ertränken, die eigentlich Standard-Freischaltungen sein sollten.

Es ist auch so gut anzusehen, wie Tennis nur sein muss. Alle lizenzierten Spieler sehen aus wie gute, authentische Interpretationen ihrer echten Persönlichkeiten, und die verschiedenen Plätze sind ebenfalls gut modelliert. Es gibt gelegentlich steife Animationen (vor allem während der Wiederholungen), aber zum größten Teil ist alles sehr authentisch. Vor allem der Karrieremodus glänzt. Ich hätte mir vielleicht gewünscht, dass man von Turnier zu Turnier etwas mehr Fleisch sieht, das nicht mit Tennis zu tun hat, aber was es gibt, ist beeindruckend und fesselnd. Big Ant hat vielleicht nicht das Budget, um Sport in einen Hollywood-Film zu verwandeln, wie es EA tut, aber man könnte den Karrieremodus dieses Spiels mit dem von MLB The Show vergleichen und die Erfahrung, jeden durchzuspielen, wäre nicht zu unterscheiden. Das verdient Anerkennung.

Währenddessen fühlt sich die Action auf dem Platz richtig gut an. Ist es perfekt? Nein, aber die Mängel sind winzig, verzeihlich und lassen das grundlegende Gameplay nicht im Stich. Ich hatte Probleme damit, dass das Volleyspiel etwas zu nervös und ungenau ist, und der flache Schlag hat das Gefühl, dass er ein sehr hohes Risiko hat, dass der Ball ins Netz knallt, wenn man bedenkt, wie wenig Vorteile er gegenüber dem Topspin-Schlag in Bezug auf Präzision und Kraft bietet. Ich bin auch nicht davon überzeugt, dass es genug Unterschiede zwischen den Platzbelägen gibt, um die strategische Herangehensweise an das Spiel zu ändern. Zu guter Letzt ist das Spiel sehr geizig mit dem Verteilen der Asse, und das liegt vor allem daran, dass die KI ein perfektes Return-Spiel eingebaut hat (dazu kommen wir gleich mehr). All dies spielt jedoch keine Rolle, wenn man bedenkt, dass die flüssige Schlagzahl und das einfache Gefühl, einen Wickler nach Hause zu fahren, spektakulär sind. Der Tiebreak macht in erster Linie Punkt für Punkt grundsätzlich Spaß.

Wenn sich eine Rallye in die Länge zieht, ist es erstaunlich, wie intensiv sie werden kann. Tennis ist ein grausamer Sport, bei dem man wie verrückt über den Backcourt sprinten kann, um ein Dutzend Schläge zu verteidigen, sich in eine Position der Dominanz zu arbeiten und dann entweder den Punkt mit einem unüberlegten Schlag wegzuwerfen oder einen Urteilsfehler für einen Herzschlag zu haben, der eine Lücke für den Gegner offen lässt, durch die er fahren kann. Das können frustrierende, aber auch aufregende Momente sein. Umgekehrt ist es unglaublich befriedigend, einen Sieg zu erringen, wenn der Gegner einen scheinbar von Ecke zu Ecke rennen lässt, und der Tiebreak bietet all das. Die Entwickler haben offensichtlich unglaublich hart gearbeitet, um etwas zu verfeinern, das den Ablauf des Sports wirklich versteht, und Tiebreak ist da.

Das einzige “Problem” – und es hat mehr damit zu tun, wie der Sport im wirklichen Leben funktioniert, als mit allem, was Big Ant getan hat – ist die KI. Aus der Sicht der Spieleentwicklung besteht die größte Herausforderung beim Tennis darin, dass es sowohl ein Sport der Persönlichkeiten als auch der Mechanik ist. Was messbare Metriken angeht (d.h. was man auf “Spielerattribute” reduzieren würde), liegen die meisten Top-Spieler nur wenige Bruchteile voneinander. Selbst die Großen sind physisch und technisch nur geringfügig besser als die Spieler, die sie regelmäßig schlagen.

Überblick der Rezensionen
Grafik
78 %
Multiplayer
80 %
Spielspass
76 %
Sound
79 %
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review-tiebreak-offizielles-spiel-der-atp-und-wtaDiese Daten sind da draußen und ich bin absolut zuversichtlich, dass Big Ant diese Fähigkeit entwickeln kann, wenn man bedenkt, wie gut sie jeden anderen Teil des Tennissports mit Tiebreak gemacht haben. Nichts davon ist auch nur eine Kritik am Tiebreak, denn keines der anderen Tennisspiele war besser darin. Auf jedem wichtigen Schlachtfeld, das es gibt, hat der Tiebreak die Nase vorn. Meine Hoffnung, dass er ein wenig mehr Persönlichkeit auf dem Platz hat und jeden dieser Charaktere zu einem unvergesslichen Match macht, ist wirklich nur ein Wunschzettel für die Zukunft.